Forschungsprojekt: Fehlersuche an Wärmepumpensystemen

David Fürst vom Masterstudiengang „Energie- und Gebäudesysteme“ der Hochschule Biberach hat sich in seinem Forschungsprojekt mit dieser Thematik beschäftigt.

Fehler in Wärmepumpensystemen wirken sich drastisch auf die Effizienz der Anlage aus. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, der Hydraulik, der Mess-, Steuer- und Regeltechnik ist sehr komplex und lässt sich häufig erst unter realen Bedingungen prüfen und abstimmen.

Wir konnten das Projekt durch praxisnahe Anlagen unterstützen, welche messtechnisch erfasst, geprüft und ausgewertet wurden. Natürlich waren zwischen Massenströmen, Temperaturdifferenzen und Schaltzyklen auch für uns interessante Erkenntnisse und Ansätze dabei, welche wir zukünftig bei Planung und Wartung einfließen lassen können.

Glückwunsch David Fürst zum gelungenem Forschungsprojekt und weiterhin viel Erfolg im Studium!

#lustaufhandwerk #heizung #sanitär #lüftung #klima #solar #handwerk #energie #wasser #trinkwasser #energiewende #klimawandel #bad #badezimmer #bellamont #fink #shk #dashandwerk #digitalisierung #innovation